Die Figuren

Die beiden Figuren «Illi» und Effi» begleiten Dich durch das Wimmelbuech Illau-Effrätikä.

Illi & Effi und ihre Abenteuer

Das Mädchen «Illi» trägt das Wappen von Illnau und der Junge «Effi» dasjenige von Effretikon auf der Brust.

Wie Du vielleicht bemerkt hast, kommt «Illi» aus Illnau. Die Einheimischen reden dabei von «Illau» ohne «N». Die Bedeutung des Namens Illnau kommt wahrscheinlich von «Au des Illo». Illnau ist wahrscheinlich die hochdeutsche Variante des Namens Illo, Illau eher die schweizerdeutsche Variante. Hiess doch der Herr Alemanne eben «Illo» und nicht «Illno».

Und «Effi» kommt aus Effretikon, umgangssprachlich Effrätike oder eben Effi genannt ausgesprochen. Im Zürichdeutschen Wörterbuch wird Effretikon wie folgt geschrieben: „Effrèètike“. Da dies schwer zu lesen ist, wird entsprechend die zweite Silbe mit «ä» ausgesprochen. Effretikon könnte von «Hof des Efrat» kommen, aber auch hier gibt es keine absolute Wahrheit…

Im ganzen Buch findest Du viele weitere Figuren und Sujets, welcher immer wieder vorkommen. Wen hast Du alles gefunden?

Nebst den Figuren, Geschäften und Restaurants sind auch die Vereine ein gewichtiger Erfolgsgarant für das gute Zusammenleben in Illnau-Effretikon. Hast Du die vielen Vereine entdeckt, welche stellvertretend für alle anderen Vereine stehen?