Idee:

Die Erstellung eines Wimmelbuchs war schon lange ein Traum von mir, insbesondere weil meine beiden Mädchen Carla und Martina Wimmelbücher lieben. Ausserdem bin ich der Meinung, dass Illnau-Effretikon viel mehr zu bieten hat, als man denkt. Weshalb nicht beides kombinieren, dachte ich mir… Die Idee war entstanden!

Die Erstellung eines Wimmelbuchs war schon lange ein Traum von mir. Und Illnau-Effretikon hat viel mehr zu bieten, als man denkt.

Umsetzung:

Nachdem ich mit der Idee im Reinen war, die Idee mit ein paar wenigen Freunden besprochen hatte und diese allesamt begeistert waren, legte ich los. Nebst einer geeigneten Illustratorin, musste ich auch einen Verlag finden, der ein solches Projekt unterstützt. Im Frühling 2021 wurde ich fündig: Isabelle Metzen, welche bereits andere Wimmelbücher illustriert hat, und der Wimmelbuch Verlag waren bereit mich in meiner Idee zu unterstützen und diese gemeinsam umzusetzen.

Am 3. und 4. Juni 2021 besuchte die Illustratorin Isabelle Metzen unsere Gemeinde. Zusammen besuchten wir die verschiedenen Orte, welche im Wimmelbuch vorkommen, entwickelten Geschichten und tauschten Ideen aus, u.a. bei einem feinen Nachtessen im Restaurant Rössli in Illnau, oder bei einem Kaffee im Gleis 11 resp. einem Dessert in der Linde in Kyburg. Gestärkt durch feine Präsente der Metzgerei Buffoni und der Bäckerei/Konditorei Nüssli, mit zahlreichen Fotos und Skizzen und dem Kopf voller wunderbarer Ideen und Bilder reiste Isabelle schliesslich zurück nach Deutschland.

Ab dann tauschten wir uns regelmässig über die Szenen und Bilder des Wimmelbuchs aus, feilten an Details, integrierten neue Ideen und Personen und freuten uns schliesslich gemeinsam über die finalisierte Version , welche dann Mitte September in den Druck ging. Ende Oktober sind dann die Bücher endlich eingetroffen, gerade rechtzeitig für die Vernissage.

Dank:

Auch durfte ich mit dem Stadtpräsidenten Ueli Müller über das Projekt sprechen.  Sein historisches Wissen hat Eingang in zahlreiche Details im Wimmelbuch gefunden. Herzlichen Dank hierfür, Ueli!

Mein Dank geht sodann auch an die zahlreichen Sponsoren und Supporter, welche mich finanziell oder auf andere Art unterstützten. Toll, dass mir ein bisschen Seed-Money für ein Projekt zur Verfügung stand.

Natürlich geht der Dank auch an meine Frau, welche mich im Zeitplan und der logistischen Umsetzung «challengte», meine Kinder, welche immer wieder neue witzige Inputs hatten, meine Eltern und meine Freunde, die mich immer wieder motivierten und unterstützt haben. Herzlichen Dank, Ihr seid die Besten!

Thomas